Warum gibt es diese Menschen die alles mit Auto fahren?

7 Antworten

Bequemlichkeit würde ich sagen und das muss jeder für sich selbst entscheiden. 🙃🌻

maxundmogli
Fragesteller

Trotzdem hat es einen sehr hohen Verschleiß und Verbrauch auf solche Babystrecken.

Es heißt, ab 10 km Strecke kann man überlegen das Auto zu nehmen.

xXErdbeerchenXx  11.05.2024, 16:18
@maxundmogli

Wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ist ja deren Leben. 😅🤷🏼‍♀️

XXsadXX  12.05.2024, 00:07
@maxundmogli

Ich fahre 9,9km zur Arbeit. Würde ich das mit dem Fahrrad fahren, würde ich dafür täglich 1 Stunde und 40 Minuten verschwenden.

3 bis 5 km mit dem Fahrrad? Da bleib ich lieber daheim. Ich hab ein E Bike damit fahre ich auch weitere Strecken aber niemals zum Einkaufen oder sowas sondern eben damit man Bewegung hat als Freizeitbeschäftigung. Aber selbst 1 km würde ich damit nicht statt dem Auto fahren macht auch überhaupt keinen Sinn! Bis ich das Fahrrad aus der Garage habe den Akku drauf das Display drauf den Helm aufgesetzt bin ich mit dem Auto schon am EDEKA. Und was dann wenn ich dort bin? Das Fahrrad erst mal umständlich irgendwo anketten dass danach keine 2 dastehen! Bis dahin bin ich schon halb durch den Markt gelaufen.

Und dann wohin mit den Einkäufen? In den Korb passt ja kaum was rein!

Und dann geht Rad ohnehin nur bei bestem Wetter im Frühjahr und Sommer wenn sicher ist dass es nichts regnet und wenn man kein E Bike hat ist es selbst auf gerader Strecke sehr unkomfortabel am Berg geht es gar nicht.

Also ich verstehe nicht warum es Leute gibt da mit dem Rad fahren! Hat nur Nachteile.

maxundmogli
Fragesteller

Trotzdem machts das Auto kaputt.

allocigar78  11.05.2024, 18:17
@maxundmogli

3 bis 5 km macht kein Auto kaputt. Natürlich sollte man nicht dauernd nur Kurzstrecken fahren aber das tun doch die Wenigsten da ist immer auch mal zumindest ne Mittelstrecke beinden meisten dabei. Klar ist es das beste für ein Auto immer nur Langstrecke aber was macht man dann auf Kurzstercke? Dafür braucht man das Auto genauso und wenn es nur 500 Meter sind.

Jeder hat halt seine eigenen Bedürfnisse und Ansprüche.

Grundsätzlich ist es nun einmal auch so, dass wenn man sowieso ein Auto hat, es finanziell mehr Sinn ergeben kann, dieses auch zu nutzen, statt sich zusätzlich ein Monatsticket zu kaufen.

Der Hauptgrund ist aber natürlich die Bequemlichkeit. Egal welches Wetter, man ist auf nichts anderes angewiesen, keine Streiks, man verpasst nichts wenn man mal 3 Minuten später dran ist, man ist danach flexibel wenn man noch irgendwo hin möchte, keine anderen Passagiere die einen nerven können usw...

Zum Thema Kurzstrecke und Auswirkungen auf den Motor:

Einerseits haben viele Menschen einfach nicht genug Ahnung davon, andere interessiert es auch einfach nicht weiter. Einige haben das sicherlich mal gehört, haben aber keine Ahnung, wie sehr einem Verbrenner das wirklich schadet.

maxundmogli
Fragesteller

Meine Mutter hat ein kostenloses Firmenticket. Sie zahlt nichts dafür.

Sie nimmt es nur wenn das Auto in der Werkstatt ist, ihr Firmenticket.

TechnikSpezi  17.05.2024, 11:11
@maxundmogli

Wie gesagt, in solchen Fällen ist es die pure Bequemlichkeit, das ist die ganz einfache Antwort.

Weil sie es können, weil sie es wollen und weil viele einfach zu faul sind mal 3 Schritte zu Fuß zu gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Weil das Auto auch ein Transportmittel ist. Ich hatte heute 3 Getränkekisten und 2 Einkauftaschen im Kofferraum. Davor waren wir sogar schon einmal los und hatten ca. 300 Liter Blumenerde im Anhänger.