Veganes Burgerpulver roh essen?

6 Antworten

Leider wurdest du offensichtlich - schon viel zu tief von der antiveganen Tierprofit-Lobby beeinflusst...

Hier was zum Gegensteuern:

  • "Hey Veganer, eure Ersatzprodukte sind chemisch und ungesund!" Zu finden auf dem Youtube-Kanal von "Der Artgenosse" - guckst du, wenn dir danach is(s)t...;)

Vegane Produkte sind nicht mal im Entferntesten so schädlich wie Fleisch und Wurst - auch, wenn uns dies gewisse "Experten" immer wieder einzureden suchen !!

Brate die Veggieburger beim nächsten Mal nicht zu heiss an - nach einigen Minuten immer wieder wenden, vielleicht einen Deckel auf die Pfanne geben...

Viel Erfolg !

5Leonarda  28.04.2024, 14:56

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die niedrigste Stufe auf dem Herd ausreicht.

Spielwiesen  28.04.2024, 15:13

Man muss aber seit der Freigabe im Januar 2023 von Würmern und Käfern f. Nahrungszwecke durch die EU auf diese Zutaten auch in veganen Fertigmischungen achten. Bei Telegram gab es mal einen Kanal, der diese Zutaten mit Fundstellen auflistete, von Usern fotografiert und Fundstelle dokumentiert. Ein Hinweis kann sein, wenn Nanoschrift datan hindert, die Zutaten schnell aufzufinden. Lupe mitnehmen!

Ich mische mir alles selbst zusammen. Fertigmischungen braucht kein Mensch, sag ich mir.

XXLRESTLXXX
Fragesteller

Wie kommst du drauf das ich zuviel beeinflusst worden bin?
Weil ich Bratlinge zu heiß angebraten habe und mir unsicher war ob ich sie dennoch essen kann?

Honeysuckle18  30.04.2024, 12:44
@XXLRESTLXXX

Nein - sondern weil du meinst, es wäre schädlich... Wird ja in vielen Medien so propagiert ! Bei Huhn und Schwein wäre es bedenklich, aber nicht bei veganen Burgern.

XXLRESTLXXX
Fragesteller
@Honeysuckle18

Achso nein. Das hatte damit zutun da ich nicht weiß ob beispielsweise Erbsenproteine oder ähnliche Sachen "unaufgewärmt" oder "nicht durchbacken" schädlich ist. Also das gleiche hätte ich bei einer aus Fleisch bestehenden Mischung gefragt. Also hatte nichts damit zu tun ob vegane Ersatzprodukte schädlich wären oder nicht.

Das solche vegane Produkte allgemein nicht schädlich sind weiß ich.
Also vermute ich das wir einfach aneinander vorbei geredet hatten.
Und ich sag mal so: Selbst wenn es schädlicher wäre, würde ich dennoch weiter vegan leben.
LG

Kann es sein, dass du sowas zum ersten Mal gemacht hast?

Grundsätzlich verhalten sich vegane Produkte beim Kochen und Braten anders als Fleischprodukte, das kann man überhaupt nicht vergleichen. Während man bei einem Fleischpatty auf die Farbe innen achten sollte, da diese sich durch die Hitze verändert, passiert das bei Ersatzprodukten meistens nicht.

Fleisch brätst du nicht nur an, um es knusprig zu machen, sondern auch, damit es danach "durch" und damit genießbar ist. Letzteres fällt bei veganen Produkten raus, da du die Gemüse-Getreide-Masse theoretisch auch so schon essen könntest. Das Anbraten ist nur dazu gedacht, es in Form zu bringen und ihm etwas Biss zu geben. Du brauchst dir also keine Sorgen machen!

XXLRESTLXXX
Fragesteller

Nein ich war schon sehr lange vegetarisch und jetzt seit einiger Zeit vegan.
Das solche Ersatzprodukte sich anders verhalten wusste ich schon.
Ich wusste nur nicht ob beispielsweise Erbsenproteine "durch" sein muss oder es sonst schädlich ist.
Allgemein hole ich mir oft im Supermarkt irgendwelche Produkte + Brötchen die man braten soll und ess das einfach roh, weil es sehr lecker schmeckt und nicht schädlich ist.

Aber ja, bei der Gewürzmischung war ich mir unsicher und die habe ich das erste mal gemacht. Und da man Beispielsweise Soja auch stark erhitzen muss(wegen den Lektinen) war ich mir unsicher.

Aber ich bedanke mich für deine Antwort da ich dennoch wieder was gelernt habe. Danke

Kann mich der Antwort von Bellbellbell nur anschließen. Du hast das wahrscheinlich das allererste Mal gemacht und von daher ist nicht besser gewusst aber bis zum verbrannten hättest du es gar nicht anbraten müssen. Einfach nur goldbraun und gut ist. Die werden von innen niemals so wie echtes Fleisch vor allem nicht wenn du diese Tüten zum Anrühren nutzt. Die bleiben von innen genau in derselben Farbe wie die mische zum Anrühren.

Und wenn du das schon in der Pfanne hattest und angebraten hast kann es ja gar nicht mehr roh sein. Also nein das ist nicht gesundheitsschädlich, nein du wirst dich damit nicht vergiftet haben und ja du kannst es essen. Das nicht gerade gesunde war jetzt er dass du sie komplett verkohlen lassen hast. Das war jetzt nicht gesund aber das wäre es auch nicht gewesen wenn du echtes Fleisch komplett verbrannt hättest.

Bei allen Ersatzprodukten gilt ganz normal anbraten bis zur gewünschten Bräune und das reicht dann vollkommen aus. Aber sie werden halt nie von innen die Textur von gebratenem Fleisch bekommen. Und das ist auch ganz okay so. Es gibt sogar Fleisch Ersatz der durch die Zugabe von rote Beete Saft bei der Produktion beim Anbraten aussieht als würde es ausbluten. Also so wie Fleisch teilweise auch.

XXLRESTLXXX
Fragesteller

Ja du hast recht.
Aber bei der Mischung stand Goldbraun.
Und die Mische ist einfach Rot geblieben und hat aber schon angebratene schwarze Stellen bekommen; Was ich komisch fand.

Und ja so Mischpackung hatte ich das erstemal.
Andere Produkte ess ich einfach roh auch wenn da draufsteht erhitzen.
Ebenso weiß ich das die Produkte niemals die Farbe so ändern wie beim Fleisch.
Ich dachte mir nur so: Was wenn beispielsweise Erbsenprotein erhitzt werden muss da es sonst schädlich ist.
Wie Beispielsweise man bei Soja es erhitzen muss wegen den Lektinen die da zerstört werden. (Wobei ich da auch immer Angst habe und nicht weiß wie lange und wie heiß ich das machen muss. Und deshalb es viel zu lange anbrate xD)

Ich bedanke mich für deine Antwort. Habe einiges davon mitgenommen und gelernt. Danke dir

also eigentlich können auch pflanzliche Produkte faulen... gerade wenn sie Eiweiß-haltig sind... Champignons z. B.... die riechen dann fischig...

aber dieses Pulver ist ja trocken, so dass wohl die Magensäure ausreicht... kochendes Wasser ist wohl nur zum schnellen Quellen erforderlich... das Braten soll wohl den Geschmack verbessern...

sollte also problemlos verlaufen...

das Schwarze ist wohl nicht so gut zum Essen... aber akut schädlich ist es nicht...

XXLRESTLXXX
Fragesteller

Also, die Haltbarkeit war völlig in Ordnung; das Produkt war laut Datum noch monatelang haltbar. Und ja, du hast recht, das Wasser war laut Packungsbeilage zum Quellen da.

Okay, dann bin ich beruhigt. Ich ernähre mich noch nicht lange vegan und bin bei rohen veganen Produkten immer vorsichtig. Nicht, dass irgendwas auf keinen Fall roh verzehrt werden darf.

Vielen Dank für deine Antwort!

LUKEars  28.04.2024, 05:21
@XXLRESTLXXX

ich esse trotzdem lieber Tiefkühl-Erbsen... die sind weniger stark verarbeitet und weniger salzig... vielleicht auch billiger... 😋

vegan ist aber schonmal gut...

hast deine Vitamine im Blick?

da kannst du kostenlos deinen Vitamin D Spiegel schätzen lassen (ohne Blutentnahme... nur n Fragebogen...): https://www.vitamindservice.de/node/88

Was daran ungesund wäre, das wär höchstens das schwarze Verbrannte.

Honeysuckle18  28.04.2024, 14:40

Schön, wieder mal von dir zu lesen...;)