Stimmt es, dass nur kluge Menschen Bücher lesen?

8 Antworten

Nein.

Jeder liest Bücher bzw. darf Bücher lesen.

Nein. Aber vermutlich eher Menschen, die das schon länger geübt haben und sich deshalb auch gut auf den Text konzentrieren können. Und es braucht Fantasie und Vorstellungskraft. Das ist schwieriger als Filme, Filmchen oder Clips angucken.

Wootbuerger  11.05.2024, 00:18

naja kommt doch auch auf den schreibstil an.
da gibts schon unterschiede ob jemand wirklich ein guter schriftsteller ist und komplexe sätze formulieren kann oder ob "irgendwer" ein buch auf 4. klasse aufsatz-niveau schreibt.
veröffentlichen kann man alles.

genau so gibts ja zig verschiedene buchgenres. :)

kummerfrei  11.05.2024, 00:29
@Wootbuerger

Auch das ist Übung, herauszufinden, welches Buch einem was gibt. Und erfordert Geduld, weil man das oft erst um Seite 80 erkennt. Nichts mit schnell wegscrollen.

Wootbuerger  11.05.2024, 10:06
@kummerfrei

stimmt allerdings! geb ich zu, da bin ich auch so. wenn mich ein buch von anfang an nicht packt wirds zäh.
ist aber auch bei serien und filmen so.

kummerfrei  11.05.2024, 10:14
@Wootbuerger

Ja. Und ich habe mittlerweile gelernt, mich dann nicht weiter "durch den Stoff zu quälen", sondern zu sagen: Warum tue ich mir das noch weiterhin an, obwohl die Handlung immer bescheuerter wird, oder der Erzählstil.. Da ist mir dann das Ende der Geschichte auch nicht mehr wichtig.

Nein, es ist umgekehrt: Bücher lesen macht Menschen klug.

(Für die KI-Fans: das Gehirn braucht ja Trainingsdaten für die Trainingsphase ...)

Heyy

Nö, ich kenne auch dumme Leute, die lesen.

LG💛

Nein, meine Schwester ließt auch sehr gerne.