Nicht zur Hochzeit kommen weil Fahrtkosten zu teuer?

13 Antworten

Hier haben beide Seiten "recht".

Also ja, die hat natürlich recht zu sagen, den Teil zahle ich, das sind eure Kosten. Wer es sich leisten kann und wem es wichtig genug ist, der kommt. Wem die Anreise nicht ins Budget passt oder wer das GEld nicht ausgeben will, kommt nicht. Völlig legitim.

Ihr muss halt klar sein, dass es viele Menschen gibt, die nicht bereit sind, sich für die Hochzeit einer anderen in hohe Umkosten zu stürzen. Mit einer Hochzeit hat ein Gast ausgaben. Dazu gehören eine angemessene Garderobe, ein Hochzeitsgeschenk, Spritkosten. In ihrem Fall kommt sogar noch eine Flugreise oder andere Anreisekosten oben drauf. unterkunft offensichtlich nicht und das ist schon was. Dennoch wird nicht jeder das GEld parat haben oder ausgeben wollen und aus Deutschland werden sicherlich nicht so viele kommen, wie iengeladen. So lange das in keine Vorwürfe und Schuldzuweisungen mündet, ist das alles so rechtens und okay.

LinaLu170
Fragesteller

Danke , es geht aber um die Leute die Vor Ort in Marokko leben also die Verwandschaft die aus Deutschland kommen alle

Rendric  11.05.2024, 22:18
@LinaLu170

wow, da ist es irgendwie nach deutscher Kultur shcon richtig dreist, nach Fahrgeld zu fragen. Ist es in Marokko so üblich? Muslimische Hochzeiten werden nicht selten mit Bussen angefahren, weil es so viele sind. Da sollte man halt echt die kulturellen Bräuche kennen , um Urteilen zu können. Ich dneke weiterhin, die Braut hat recht. Alle Gäste dürfen die Umkosten gerne von ihrem Hochzeitsgeschenk abziehen.

LinaLu170
Fragesteller
@Rendric

Nein, normalerweise nicht , Fahrkosten wären ja nur ca 15€ weil die Tante meinte den Leuten ist das zu viel, Sie solle doch die Hochzeit in der Nähe machen das sieht Sie nicht ein, ist ja eine Arabisch Deutsche Hochzeit in einer Nobel Location

Rendric  11.05.2024, 22:35
@LinaLu170

Die Tante sollte nicht für andere Leute sprechen, nur für sich selbst. Wenn es nur um sie geht, dann kann die Braut ja abwägen, ob sie das GEld nur für die Tante übernimmt oder ob sie auch auf ihre Anwesentheit verzichten kann.

ja, es ist eine Einladung. Jeder entscheidet ob er dieser nachkommt oder nicht. Entweder es ist mir den Weg und das Geld wert, oder eben nicht. Warum soll derjenige der einlädt auch alle Kosten tragen? Ich finde eh, dass sie schon viel zahlt.

Ich finde es fair von der Schwester zu sagen, dass sie die Unterkunft für alle zahlst, aber jeder seine Anreise selbst zahlen soll. Wer das nicht möchte oder wem es zu teuer ist soll halt nicht kommen. Niemand hat ein Grundrecht auf der Hochzeit zu sein, außer das Brautpaar.

Sofern deine Schwester auch in Marokko wohnt:

Für Wichtige Familienmitglieder, Kernfamilie wie Eltern und Geschwister wird das Hochzeitspaar wenn es gewillt ist auch die Flug und Fahrkosten übernehmen. Aber ansonsten, wie das Paar schon selber sagt muss jeder selbst zusehen, wie er hinkommt oder eben weg bleiben.

Was anderes ist es, wenn die Hochzeit nicht am Wohnort des Paares statt findet sie ggf selbst aus Deutschland kommt. Dann sollte sie schon für alle, die sie Einläd auch zahlen können. Wir sind hier nicht in Amerika, wo die Hochzeitsgäste alle ihre Auslagen selber zahlen müssen. In Deutschland gilt, wer einläd bezahlt.

LinaLu170
Fragesteller

Es geht um die Gäste die dort leben nicht hier, die wollen auch die Fahrtkosten bezahlt haben

berlina76  12.05.2024, 08:47
@LinaLu170

Nein, jeder muss selber zusehen, wie er dort hin kommt, sofern das der Wohnort des Paares ist. Wer zahlt die Fahrkosten, wenn du deine Oma besuchen willst. Du doch woll selber.

Dass sie das Hotel zahlt ist wirklich schon nobel, die "Freunde" sollten schon auch etwas Ehrgeiz und Geld beisteuern um teilzunehmen.