Laptop 10h laden Kosten?

3 Antworten

Kommt auf zu viele Faktoren an um dir das überhaupt sagen zu können, zumal kein Laptop 10 Stunden zum Laden braucht. Könnte ein Low end / budget laptop sein mit einem 15-30W Netzteil, aber auch ein high end Gerät mit 240W+ Netzteil(en). Das kommt auf den individuellen verbrauch, die Kapazität, die Effizienz des Netzteils, und den Kwh Preis an.

Hol dir ein Energiemessgerät für den 230V-Dose. Die Teile kosten nicht viel und kann man sich z. T. bei den Grundversorgern kostenlos ausleihen. Meist sind die aber nicht geeichnet. Um z. B. als Firma den daheim geladenen E-Auto-Strom des Mitarbeiters zu erstatten bzw. beim Finanzamt geltend zu machen unbrauchbar (da braucht man MID-Zähler), aber als günstige Familien-interne Lösung oder zur eigenen Info absolut brauchbar.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an wie viel Watt er zieht. Das kann 30 Watt sein oder 100W, wie hoch deine strom kosten pro kWh sind.

Broknyn
Fragesteller

sagen wir 50

Broknyn
Fragesteller
@Broknyn

also an sich geht es nur um ne grobe Einschätzung, kanns nämlich gar nicht einschätzen irgendwie

michele1450  11.05.2024, 22:34
@Broknyn

ok bei 50 Watt bei 10h hast du einen verbrauch von 0,05W * 10h = 0,5 kWh bei einen Strompreis von 40 cent wären das 20 Cent am Tag. wenn das jeden Tag wäre für 30 tage wären das 6€ im Monat.