Kommen heuer noch die Eisheiligen?

4 Antworten

Die "Eisheiligen" sind statistisch nicht wirklich nachweisbar, als häufiger Kälterückfall. Allerdings nimmt die Temperatur in der Mitte des Frühlings um ca. 1 Grad pro Woche zu, zu Anfang und Ende weniger. Irgendwann, so Mitte Mai, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kälteeinbruch Frost bringt, sehr gering.

Konkret ist für nächste Woche kein Frost in Sicht, nicht mal annähernd, in Deutschland und Österreich.

Die kommen nicht unbedingt immer pünktlich, und auch nicht jedes Jahr gleich intensiv. Aber so ab nächsten Mittwoch / Donnerstag können wir mit ihnen in etwas abgeschwächter Form rechnen. Da könnte sich zumindest die "Kalte Sophie" noch bemerkbar machen.

Gegenfrage: Hatten wir die schon? Es war doch wieder kühler geworden dieser Tage. Oder war das die Schafskälte, die kalte Sophie oder die Hundstage? Noch haben wir den 15. Mai nicht geschafft. Da kann also noch was kommen.

In einigen Gebieten Deutschlands gab es in den letzten Nächten Bodenfrost. D.h. die Eisheiligen sind noch mitten unter uns.