Können Katzen eifersüchtig sein?

DaLiLeoMishu  12.05.2024, 10:21

Macht dein Kater das jedes Mal, oder nur ab und an? Macht er es bei einem bestimmten Freund, oder bei verschiedenen? Wird deine Katze alleine gehalten, ohne Artgenossen?

0h4nn4h0
Fragesteller

Ja sie macht es immer bei allen und wir haben noch einen weiteren Kater und zwei Hündinen

3 Antworten

Hallo Du,

ob alle Katzen so etwas wie "Eifersucht" empfinden können, kann ich nicht beantworten.

Eifersucht ist laut Duden:

die starke, übersteigerte Furcht, jemandes Liebe oder Vorteil mit einem anderen teilen zu müssen oder an einen anderen zu verlieren.

Katzen konkurrieren untereinander und verteidigen Ressourcen. Eine Ressource ist zum Beispiel "Lieblingsmensch".

Sollte deine Katze in Einzelhaltung als Wohnungskatze leben, könnte es sein, dass sie einsam und zu stark an den Menschen gebunden ist. Somit könnte der Verlust dieses Menschen eine Gefahr darstellen.

Ich lese das zum ersten Mal, dass eine Katze die Freunde eines Menschen anfaucht. Somit gehe ich weniger von "Eifersucht" als vielmehr von Ablehnung deiner Freunde (Reviereinbruch durch Fremde) aus und somit Verteidigung ihrer Ressource Revier und verjagen des Eindringlings.

Gerne werden Katzen in Einzelhaltung verhaltensauffällig. Sollte das der Fall sein, dann hole deiner Katze einen Artgenossen im selben Alter, vom selben Geschlecht und ähnlichem Charakter.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

DaLiLeoMishu  12.05.2024, 10:29

Unsere Nachrichten haben sich überschnitten: Deine Antwort unter Nachfragen, meine Antwort auf deine Fragestellung. Ich lasse meine Antwort somit unverändert stehen.

Ja sowas kann passieren. Das ist bei erstaunlich vielen Tieren zu beobachten, zum Beispiel auch ganz stark bei Hunden. Die werden ja auch sauer wenn man sie mal anschreit oder ein paar Tage nicht beachtet oder alleine lässt

Na klar ^^ wir haben 3 Katzen und wenn ich die eine Streichle, dann geht die andere richtig genervt weg 😂🥲...

Zu deiner Frage ... Ich denke mal, dass deine Katze vielleicht wirklich eifersüchtig ist. Ich meine man weiß es ja nicht genau, was sie denkt .

ฅ⁠^⁠•⁠ﻌ⁠•⁠^⁠ฅ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon immer mit Katzen zusammen