Im Straßenverkehr: Du bist der Erste am Unfallort. Und jetzt?
Stelle ich mein Fahrzeug schräg/diagonal auf die rechte Spur (nach rechts gerichtet), schalte die Warnblinkanlage meines Autos ein und...
9 Antworten
Du sicherst die Unfallstelle, setzt einen Notruf ab und leistest erste Hilfe, so gut du kannst. Lernt man eigentlich in der Fahrschule...
Wenn ich mal einen V-Unfall haben sollte, wünschte ich mir Dich an meiner Seite...
Es gibt kein Standartmuster.....
Was getan werden muß / sollte hängt von der jeweiligen Situation und den Örtlichkeiten ab.
Wieso schräg? Besser ist es gerade zu stehen, damit die Warnblinkanlage auch erkennbar ist.
Als erstes wird die Unfallstelle abgesichert. Wie es weitergeht, entscheidet die Situation. Unfall ist nicht gleich Unfall.
(Schiebe mal einen Gegenstand längs oder schräg zur dessen eigenen Längs-Achse...)
Wenn Du Lust hast, dass dein Auto weggerammt wird, dann stellst Du es genau so hin.
Immer am äußersten rechten Rand hinstellen, längs zur Fahrbahn und Warnblinker an, bei Dunkelheit auch noch mindestens noch das Standlicht... nicht vergessen, Warnweste!!! Bevor Du dich um Verletzte kümmerst, die Unfallstelle absichern mit Warndreieck!!!!
Ich will mich (und dem Unfallopfer) mit meinen Auto schützen. Verletzte Retter nützen keinem!
Wir (über-)leben! Sach-Gegenstände sind entbehrlich, ersetzbar...
ein PKW ist als Prellbock denkbar ungeeignet. Wenn da einer reinfährt dann schiebt er das querstehende Auto noch in den Unfall rein.
Wenn dann muss das ein LKW sein. Die Feuerwehr stellt z.B. auf der Autobahn immer einen LKW als Prellbock hinter die Einsatzstelle oder auch die Straßenmeisterei bei einer Wanderbaustelle
Jetzt steht mir aber nur mein Pkw zur Verfügung... Und besser der als gar nichts. Und das Warndreieck ist ja auch schon da...
(Noch ein Hinweis zum Warndreieck: Nehmt das aus dem Unfallwagen (zuerst!) Wer weiß, wann Ihr Eures selbst braucht...)
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/unfall/was-tun-nach-unfall/
Gerade auf der Autobahn auf den Fahrspuren ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass einer reinkracht. Also Vollbremsung nur machen um nicht selbst reinzukrachen bzw. in jmd. anderen reinzukrachen. Ggf. eben vorbeifahren und vom Auto aus bzw. wenn kein FSE von der nächsten Anhaltemöglichkeit einen Notruf absetzen.
notting
Ganz einfach erklärt. Der Nachfolge-verkehr kann uns nicht mit meinem eigenem Auto gefährden. Entweder "gleitet" er an meinem Auto ab, oder wird wenigstens "aufgehalten".