Hund zur Abgabe versprochen - jetzt meldet sich keiner mehr?

3 Antworten

Die Rechtslage ist einfach denke ich. Wenn es keinen Kaufvertrag gibt, kein Geld geflossen ist und nur mündliche Absprachen, dann gehören die Hunde immer noch den Besitzern und nicht euch.

Es kann schon sein, dass es sich die Leute anders überlegt haben und zu feige sind das zu sagen. Sowas kommt vor.

Du kannst jetzt dann nur noch mal eine Nachricht schreiben und halt auch sagen, dass du verstehen würdest wenn sie es sich anders überlegt haben. Aber du möchtest gerne einfach nur Bescheid wissen.

Wenn die Besitzer die Hunde nicht abgeben wollen, dann ist das ihr Recht. Da könnt Ihr nichts machen. Erst, wenn es massive Anzeichen gäbe, dass die Hunde verwildern, könntet Ihr die Besitzer - so Ihr denn Ü 18 seid - anzeigen. Ansonsten könnt Ihr nur auf die Besitzer einreden, ob die doch noch bereit sind, die Hunde abzugeben.

Unstoppablee
Fragesteller

Das habe ich schon befürchtet.. Danke für die Antwort! Wir werden auf jeden Fall weiter versuchen die Besitzer zu erreichen. Habe auch die Befürchtung dass die Hunde evtl. schon wieder ausgebüxt sind da das Tor weit offen stand als wir gestern vor Ort waren..

Der Besitzer wird sich das mit der Abgabe der Hunde überlegt haben oder vielleicht sieht er auch eine Möglichkeit für die Hunde Geld zu bekommen. Hast du mal online bei den Kleinanzeigen nach den Hunden gesucht?

Die Rechtslage ist, dass der Hund dem Besitzer gehört.