Griechisch-Orthodoxe Kirche Kirchenbeitrag

2 Antworten

Obwohl es in Österreich auch den Begriff der Kirchensteuer gibt, wird diese dort nicht vom Staat eingezogen, sondern von den jeweiligen Kirchen selbst. Ob die griechisch-orthodoxe Kirche dies auch praktiziert, konnte ich nicht feststellen.

Das spielt in der Praxis allerdings auch so gut wie keine Rolle, denn wer sich als Gläubiger einer Konfession anschließt, wird ganz selbstverständlich auch seine Kirche unterstützen wollen, mit dem sicheren Wissen, dass auch die Kirche, jede christliche Gemeinschaft den weltlichen Gesetzen der Kosten und des dafür notwendigen Geldes unterworfen ist.

Nach seinen eigenen finanziellen Möglichkeiten wird er also auch spenden, egal ob sich die Spende nun Spende, oder Pflichtbeitrag nennt. Kein rechter Gläubiger wird seine Mitgliedschaft in seiner Kirche vom Geld abhängig machen. - Ansonsten wäre er dort vermutlich falsch angesiedelt.

homme  05.02.2015, 15:28

Danke für die Auszeichnung.

Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Griechisch-orthodoxe_Kirche_in_%C3%96sterreich

Demnach gibt es zwei solche Kirchen in A, eine ist staatlich anerkannt, die andere nicht. Bei der zweiten kann es gar keine Kirchensteuer geben, sondern höchstens einen "privaten" Vereinsbeitrag. Aber konkret wird da über Finanzen nichts gesagt.

Am besten schaust du mal in die Links bei Wiki und klickst dich zu einer entsprechenden Info oder Adresse eines Anprechspartners durch, der dir das sagen kann.