Gemeinsam schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, glaube nicht. 46%
Ja, habe ich schonmal gemacht. 31%
Definitiv ja, dass macht sicher viel Spass. 23%

7 Antworten

Definitiv ja, dass macht sicher viel Spass.

Hey 🌸

Es macht bestimmt Spaß, an einem Buch zusammen zu schreiben, auch wenn es, glaube ich, anstrengend sein kann, wenn man sich nicht einig ist oder die Schreibstile zu verschieden sind. Ich wollte mal mit meiner großen Schwester zusammen ein Buch schreiben, die Idee haben wir aber wieder verworfen bzw. nicht mehr dran gedacht.

Auf jeden Fall viel Spaß mit eurem Buch!

Lg🌸

Warum nicht? Es kommt natürlich darauf an, inwieweit man mit dieser Methode zurecht kommt, aber das stelle ich mir schon sehr praktisch vor, wenn man es richtig umsetzt👍🏼

Ja, habe ich schonmal gemacht.

Ja, aber die Geschichte ist irgendwann zu verschieden geworden. Ich wollte was Romantisches, die andere Person wollte ein Krimi schreiben.

Am Ende starb die Geliebte von einem "Wüstensoldaten"😅 . Die Geschichte war einfach nur verrückt.

das war natürlich nur alles Spaß auf langeweile im Unterricht über einen grooßen Zeitraum hinweg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, glaube nicht.

Nur mit einer netten Person mit der ich mich treffen kann und sehr vertraut bin.

Sonst eher nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Naturliebhaber, Develooper, Hobby Autor, Denker - Mensch😉

LoveBooks21
Fragesteller

Wir zumindest sind halt in der selben Klasse.

Ja, habe ich schonmal gemacht.

Das funktioniert nur, wenn einer die Richtung vorgibt. Sonst kann es leicht zu Streit kommen. Außerdem sollte nur einer den Text formulieren, weil man sonst als Leser ins Stolpern kommt. Aber Ideen sollten beide einbringen. Das habe ich auch schon mit einer guten Freundin gemacht. Sie hat mir ihre Rohfassung geschickt, ich habe geschrieben, was ich davon halte und was ich ändern würde. Auch wenn sie nicht weiter wusste, habe ich versucht, mich einzubringen.

Bei einem meiner Bücher hat sie ein ganzes Kapitel geschrieben. Ich habe es hinterher nur noch ein wenig durchgeknetet und es an meine Wortwahl angepasst. Doch 90% dieses Kapitels habe ich so gelassen.

Wichtig ist, dass man sich bei der Zusammenarbeit vertraut und dass man harsche Kritik nicht persönlich nimmt, sondern als Hilfe, das Werk zu verbessern.

LoveBooks21
Fragesteller

Wir haben die Geschichte sozusagen in drei Teile eingeteilt, jede schreibt ihren Teil und mit Kommentaren kann man Ideen für andere Teile einbringen.

Fuchssprung  11.05.2024, 11:51
@LoveBooks21

Wenn alle den Plot kennen ist das okay. Doch mir passiert es immer wieder, dass meine Protagonisten sich nicht an den Plot halten. Sie erwachen zum Leben und führen in meinen Büchern ein Eigenleben. Da machen sie dann, was sie wollen und ich schaue ihnen dabei zu, während ich schreibe. In solchen Situationen ist eine zweite Person nicht wirklich hilfreich. Die kann ich nur dann gut gebrauchen, wenn es klemmt ;-)

LoveBooks21
Fragesteller
@Fuchssprung

Wir haben halt die Kurzgeschichte dazu zusammen entwickelt, so kennt jeder die Handlung im allgemeinen, ausserdem tauschen wir uns regelmässig aus.

Fuchssprung  11.05.2024, 11:55
@LoveBooks21

Bei Kurzgeschichten ist das kein Problem. Da kann sich jeder einbringen. Meine Bücher haben im Schnitt 50 bis 80 Kapitel und mehrere Handlungsstränge. Da kann zu viel schief gehen, wenn man da die Zügel aus der Hand gibt.

LoveBooks21
Fragesteller
@Fuchssprung

Ja, ich meine, dass wir die Kurzgeschichte zusammen gemacht haben und dann jede von uns die Geschichte in ihrem Teil erweitert, so dass jeder Teil ca. zwischen 50 und 75 Seiten hat.