Fehlverhalten von Sanitäterin?

5 Antworten

Zu dir selber

  • meide Situationen die dich triggern
  • habe Notfallmedikamente wie Tavor dabei
  • Habe eine Tüte dabei für Fälle wo du Hyperventilierst
  • habe für Notsituationen etwas dabei was dich beruhigt zB Gewichtstier / Decke
  • mache Entspannungs- und Atemübungen und automatisiere diese durch Wiederholung
  • mache dir ein Gummiband ums Handgelenk um dich durch schnalzen aus der Situation zu reißen

Prinzipiell gilt: Datenschutz

Sprich das ärztliche oder präklinische Personal dürfen über Einsätze nur in anonymisierter Version sprechen die keinen Rückschluss auf den Patient zulassen.

Die Kolleg*in hatte bestimmt einen schlechten Tag und ist sonst freundlicher

    Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung Rettung

    Hi,

    Vielleicht kann mir jemand sagen was ich nun tun kann?

    Maßgeblich wäre erstmal die Frage, in welche Richtung Du gehen willst.

    Eine Beschwerde einreichen ist grundsätzlich möglich; Ansprechpartner hierfür wären die Wachenleitung der betroffenen Rettungswache respektive die Rettungsdienstleitung/Fahrdienstleitung des jeweiligen Leistungserbringers.

    Das ist per se mal eine Option, welche Dir offen steht. Ob sie "viel bringt", steht auf einem anderen Blatt.

    Fehlverhalten von Sanitäterin?

    Ob ein Fehlverhalten vorlag oder nicht, wird nach entsprechender Prüfung und vor allem der Anhörung beider Seiten entschieden.

    LG

    Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

    KaroDasGemuse
    Fragesteller

    Danke für die Hilfe 🙏

    Ich weiß jz nicht wirklich was du tun kannst (ich verstehe die Frage auch irgendwie nicht richtig ^^') aber vielleicht kannst du dich mal bei ihrem Chef beschweren

    Wegen dem genervt sein denke ich das es einfach daran lag das sie oft Einsätze hat und sie dadurch evtl genervt ist (ich kann das nicht gut erklären)

    KaroDasGemuse
    Fragesteller

    Ja manchmal schreibe ich ein wenig hin und her. Ja ich finds ja nicht schlimm das sie genervt ist ich kann das verstehen aber über die handgreiflichkeit.

    Ich sehe da kein fehlverhalten.

    Sie hat sichergestellt das du vernünftig Luft bekommst was manchmal eben nicht anders geht.

    Und Sanitäter sind nur Menschen, die dürfen sich auch mal aufregen über ihren Job oder auch Patienten. Wie alle anderen Menschen in ihrem Job auch.

    KaroDasGemuse
    Fragesteller

    Ich habe leider keine Luft bekommen als sie sich mit vollem körpergewicht auf meinen Brustkorb stütze (ich bin nebenbei sehr zierlich und wiege grade mal 50 kilo, sie war eine ausgewachsene normalstämmige Frau)

    Wenn du etwas tun willst, kannst du nur eine Beschwerde bei der entsprechenden Organisation bzw. bei der zuständigen Abteilung einreichen. Dann sieht man sich die Sache zumindest an.

    Ob das ganze ein Fehlverhalten war, möchte ich so nicht beurteilen. Dafür muss man sich immer beide Seiten anhören.

    In dem Moment hast du hyperventiliert. Das kann passieren, wenn man Panik hat. Dadurch entsteht das subjektive Gefühl, dass man keine Luft bekommt, man hat allerdings genug Sauerstoff im Blut. Dieses Gefühl macht noch mehr Panik, wodurch man noch schneller atmet. Als Sanitäter kann man nur versuchen, den Patienten zu beruhigen, ihn zu einer ruhigen Atmung anleiten und ihm eine Maske vors Gesicht halten. Damit lässt sich das Problem meist relativ rasch lösen.

    Wenn der Patient aus irgendwelchen Gründen nicht das tut, was er sollte, wird man als Sanitäter manchmal barsch oder muss auch mal zu unangenehmen Maßnahmen greifen. Ob diese Maßnahmen in der Situation gerechtfertigt waren, möchte ich nicht beurteilen.