Darf man in einem Bach Kajak/Kanu fahren?

2 Antworten

Grundsätzlich fällt das Kanufahren (mit einem eigenen Boot) unter die Bestimmungen des Gemeingebrauchs und ist erstmal genauso erlaubt, wie das Wandern und Erholen z.B. im Wald.

Es gibt Gewässer für die das zuständige Landratsamt eine Allgemeinverfügung erlassen hat, die den Gemeingebrauch einschränkt und die Befahrung verbieten kann. Die Internetseiten des Deutschen Kanu Verbandes (www.Kanu.de) versuchen diese Befahrungsregeln aufzulisten, was bei größeren Gewässern gut funktioniert. Da Du von einem Bach geschrieben hast, ist der Anruf bei der unteren Naturschutzbehörde durchaus sinnvoll.

Falls es erlaubt ist, wünsche ich Euch viel Spaß und ein tolles Erlebnis. Gleichzeitig bitte ich Euch den Schutz der Natur wichtig zu nehmen und die verlinkten Tipps zu beherzigen:

https://natursport.kultus-bw.de/,Lde/Startseite/Natursportarten/umweltvertraegliches+Paddeln

Woher ich das weiß:Hobby – Ich erlebe die Natur am liebsten vom Wasser aus mit dem Kanu

Daniel133797
Fragesteller

Naturschutz ist für mich Selbstverständlich, ich will nicht mit dran schuld sein, dass unsere Erde in ein paar Jahren zum teil und in ein paar Jahrzehnten/Jahrhunderten komplett unbewohnbar sein wird.

Mach Dich doch schlau: Ruf im Rathaus Deiner Stadt an und frag Dich durch, ob man Dir Gewässer nennen kann, wo es definitiv erlaubt oder eben verboten ist. Das sollte ja irgendwo vermerkt sein.