19 jähriger und 14 jährige?

6 Antworten

ich bin 14 und habe durch zufall jemanden getroffen der 19 ist ich bin eigentlich unsicher weil er nur ein jahr jünger ist als meine Tante

Supi! Da wird sie ja vielleicht den einen oder anderen 19-Jährigen kennen. ;-)

Generell gibt es aber DEN 19-Jährigen ebensowenig wie DIE 14-jährige oder was weiß ich. "Jede Jeck is anders!", und um zu wissen, wie jemand ist, muss man ihn schon kennenlernen.

Ist eigentlich in jedem Alter/bei jedem Altersunterschied gleich, wenn man aus irgendwelchen "Gründen" Interesse aneinander hat/jemanden sympathisch findet: Entweder das Interesse wächst mit der Zeit, oder irgendwann kommt die Erkenntnis: Ne, das wird nichts auf Dauer.

Aber bis dahin sollte man die Zeit miteinander auf jeden Fall genießen. Sonst kann man es gleich sein lassen.

So mit das größte Problem wäre wohl, sofern eine dauerhafte Beziehung draus wird, ggf. ein anstehendes Studium. Das kann, je nach Wohl des Studienortes und der Zeit dafür, belastend sein (Fernbeziehung, wenig Zeit, ...).

Ich persönlich habe in jungen Jahren Fernbeziehungen grundsätzlich vermieden. Andere sehen das anders. Und wenn man sich erstmal richtig verliebt hat, ist es eh zu spät. ;)

Bei einer Freundin hatte ich echt den Eindruck, ihr Studi-Freund hätte sie irgendwie "aufs Abstellgleis" geschoben ...

Aber generell stehe ich Beziehungen positiv gegenüber - auch bei 5 Jajren und mehr Unterschied. Das kann ein trennender Faktor sein, aber auch ein sehr belebender, weil man Dimge ggf. auch mal anders sehen kann, als es die eigenen Altersgenoss:innen so tun.

Ansonsten: Glaub nicht unbedingt, was man dir erzählt. Wer Eigeninteressen hat, ist mitunter nicht unbedingt ehrlich, wenn sie mit den Interessen des Partners kollidieren.

Das gilt für jedes Geschlecht und jedes Alter.

Hör also auf dein Bauchgefühl, und mach das, was Du machen möchtest. Und lass das, was Du nicht machen möchtest. Dann ist es schon okay ... ;-)

Die anderen dürfen sich um ihren eigenen Kram kümmern. Dass DU glücklich bist, ist der Punkt. :-)

Und mit 14 bist Du schließlich kein Kind mehr - geschweige denn kleines Kind. Also genieß die Jugend! 8-)

Ich weiß, das es hier oft andere Meinungen gibt. Ich finde es auch nicht gut, wenn man schon jung Sex hat. Aber einen Altersunterschied finde ich nicht schlimm. Meine Großeltern hatten jeweils 17 Jahre Altersunterschied.

Shirayuki16  12.05.2024, 00:02

In dieser Situation wäre es auf seiner Seite aber eine Straftat

Libertinaerer  12.05.2024, 00:31
@Shirayuki16

Nein.

Jedenfalls nicht in Deutschland und Österreich. In der Schweiz hingegen schon, würde aber in Liebesbeziehungen üblicherweise nicht bestraft.

Lass die Finger von ihm. Da du Minderjährig bist, ist es eine Straftat wenn er mit dir eine Beziehung eingehen würde. Das Romeo und Julia Gesetz zählt nur dann, bei einem Minderjährigen und einem Volljährigen die in einer Beziehung sind, wenn die Volljährige Person mit dem Jüngeren schon vor der Volljährigkeit ein Paar war.

Libertinaerer  12.05.2024, 00:34
Da du Minderjährig bist, ist es eine Straftat wenn er mit dir eine Beziehung eingehen würde.

Vollkommener Unsinn.

Das Romeo und Julia Gesetz

Du schaust zu viele Hollywood-Filme und verwechselst US- mit europäischem Recht im Allgemeinen und deutschem Recht im Besonderen.

Wie seht ihr das? Also moralisch?

Unproblematisch

aber in meiner klasse wurde ich schon sehr komisch angeschaut als ich mit einem 17 jährigen zusammen war also würde geredet werden

Vermutlich purer Neid. Jede Form von Erfolg zieht auch immer irgend eine Art von Missgunst nach sich.

Völlig egal, was andere über Dich reden (wenn Du damit klar kommst). Hauptsache Du bist glücklich und es tut Dir gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Erwachsener und eine Minderjährige, kein Schimmer was sich solche Typen dabei denken. Anscheinend geht es ihnen nur um das eine. Hier sollten die Eltern von dem Mädchen informiert werden.

Libertinaerer  12.05.2024, 00:40

Und dann? Dürfen sie ohnehin grundsätzlich nicht verbieten: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Unser Recht schützt die Selbstbestimmung Jugendlicher vor Eltern wie dir.

Nova2040  14.05.2024, 15:10
@Libertinaerer

@ 30 Jahre alter Mann und 15-jähriges Kind ....... Selbstbestimmung? Was will den ein erwachsener Mann mit einem minderjährigen Kind? Ich unterstelle solche Männer, dass sie Pädophil veranlagt sind.

Libertinaerer  14.05.2024, 15:33
@Nova2040
  1. Wenn Du nicht weißt, was "pädophil" ist, ist das dein persönliches Problem. Jede darf mit ihrem Unwissen öffentlich glänzen wie sie lustig ist.
  2. Wenn Du das jemandem, wie hier, fälschlicherweise vorwirfst, ist das ebenfalls dein persönliches, und ggf. auch dein rechtliches Problem (Straftatbestand der "Üblen Nachrede").
  3. Wenn Du nicht weißt, dass man ab 14 sexuell selbstbestimmt ist, ist das ebenfalls dein persönliches Problem. Solltest Du da bei deiner Tochter die Beziehung unterbinden, wird daraus für dich auch noch ein familiäres und ggf. rechtliches Problem (s. obigen Link).

Merke: Bei "Gefährdung des Kindeswohls" ist die Lunte der deutschen Behörden/Gerichte sehr kurz, um nicht zu sagen: Nicht vorhanden.

Du solltest dich also vielleicht erstmal fragen, warum der Staat eigentlich deine (potenziellen) Kinder diesbezügl. vor DIR schützt.

Aber wer das nicht versteht/verstehen will, dem erklärt es dann, erneut s.o., halt zur Not ein Gericht. Und ob Du das verstehst oder nicht, ist dem Gericht herzlich egal ...

... die sind Ausflüchte und vorgebliche "Rechtfertigungen" von Täter:innen gewohnt. (gähn)