12 V Solaranlage, Wohnwagen?

4 Antworten

Hast du mit einem Multimeter mal gemessen, ob es wirklich die Batteriespannung ist, oder vlt die Eingangsspannung am Laderegler aus der Solarpanele? Der Laderegler heißt ja deshalb "Regler" weil er eben nicht einfach die Eingangsspannung auf die Batterie knallt, sondern die Ladung regelt.

Diese Art von Solarregler zeigt eigentlich die Ladespannung an, schalte mal durch die Einstellungen gemäß Anleitung, ob der andere Spannungswerte bei PV off anzeigt.

Entweder, das interne Multimeter ist defekt, oder die Ladespannung viel zu hoch, oder das Display ist hinüber. Wäre in jedem Fall ein Grund, den Regler zurückzuschicken und durch was höherwertigeres zu ersetzen (schon, weil das kein echter MPPT ist).

Nö ... das ist vollkommen NORMAL!

Keine Sorge, dafür ist der Laderegler da, damit Deinen Batterien nichts geschieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist normal für Batterrien in Solaranlagen...

Demircan13114
Fragesteller

Achso also platzt sie nicht oder so und überlädt nicht ?

deruser1973  11.05.2024, 15:06
@Demircan13114

Wenn Sie für eine Solaranlage gebaut ist, platzt Sie nicht.

Normale 12 V Autobatterieen würden überladen und Ausgasen- was sehr gefährlich ist, denn es entsteht Knallgas (Wasserstoff Sauerstoff)

deruser1973  11.05.2024, 15:07
@Seraphim777

Bei gewöhnlichen Bleiakkus, ja...

Die Akkus aus meiner USV laden dauerhaft mit 14,4...

Und was so eine Solarbatterie kann, das weiß man nicht so genau...